Altes erhalten, Neues entwickeln

Es gibt viele Möglichkeiten, alte Gebäude wieder zum Leben zu erwecken, oder einfach nur an den Stand der Technik anzupassen. Abgesehen vom energetischen Vorteil wird auch das Lebensgefühl in den neu adaptierten Gebäuden um ein vielfaches verbessert, sodass man am Ende in der "Wohlfühlsanierung" ankommt. Viel Spaß beim durchblättern meiner Beispiele.  Für nähere Infos zu den Projekten bitte auf die Bilder klicken.

Ein altes Bauernhaus wurde einer Gesamtsanierung unterzogen.
Was haben wir gemacht:
Im Inneren wurde der Fußbodens abgegraben. um Wärmedämmung von unten einbringen zu können, Sauberkeitsschicht und Abdichtungslage, darüber Wärmedämmung und Estrich. Elektro- Sanitär- und Heizungsinstallationen wurden eingebaut, teilweise wurde das Dach erneuert, auf...

Im Einfamilienhaus aus den 60ern mit ca. 150 m² Wohnnutzfläche gab es Schimmelprobleme an den Außenecken. Durch die Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems ist die Problematik nun behoben - und die Heizkosten wurden massiv gesenkt.

Beim Mehrfamilienhaus aus dem Baujahr 1965 standen dringend einige Instandhaltungsarbeiten an. Nach einer Grundlagenermittlung und Kostengegenüberstellung durch mein Büro wurde schnell klar, dass unter Einbeziehung der umfangreichen Fördermöglichkeiten die thermische Sanierung die optimalste Lösung darstellt.

Das ursprünglich als Hotel verwendete Gebäude wurde durch einen neuen Eigentümer wieder zum Leben erweckt. Hierfür war es erst einmal notwendig, den Bestand aufzunehmen, denn um zukünftige Umbaumöglichkeiten zu planen, sind aktuelle Planunterlagen notwendig. Unsererseits wurden auf Basis unserer Begehungen und Messungen die sogenannten Aufmasspläne...

Eine Doppelhaushälfte aus den 60ern wurde vor Übernahme durch die Kinder modernisiert und thermisch saniert. Den Kunden war wichtig, möglichst viele ökologische Baumaterialien einzustzen, deshalb wurde hier die Fassadendämmung mit Hanfdämmplatten gemacht und die oberste Geschossdecke wurde in Eigenleistung mit Hanfplatten gedämmt.

Eine vorhandene Stützmauer wurde mit einem Stadel in Holz- Massivbaukombination erweitert. Zusätzlich wurde das vorhandene Nebengebäude saniert und wird von der Jungimkerin nun als "Honigküche" verwendet.

Zu einem bestehenden Einfamilienhaus (ehemalige Schule) wurde im Garten ein Zubau für die wachsende Kinderschar errichtet.

Im Zuge des geplanten Hauskaufs wurden wir für eine Ankaufsberatung von den Kunden kontaktiert. Durch unsere Expertise und einem Sanierungskonzept mit Kostenschätzung konnten die Kunden das Haus mit bestem Gewissen kaufen. Nach dem Hauskauf wurden wir dann auch mit der Planung und Ausführung der Sanierung beauftragt.

Das ehemalige Bastelgeschäft wurde kernsaniert. Nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme und guter Planung konnten wir die bestehenden 200m² Nutzfläche auf 350m² erweitern. Im Untergeschoss ist der Verkaufsraum, Lebensmittelabfüllung und Lagerplatz, im 1. Stock eine Wohnung, Besprechungsraum und Büros und im 2. Stock sind ebenso Büroräumlichkeiten...