Über mich

BM DI Judith Eder

Ich bin in Hagenberg im Weinviertel geboren und aufgewachsen. 3 Brüder haben mir als einziges Mädchen manchmal das Leben schwer gemacht, aber vermutlich auch meinen Charakter geprägt.

Nach der Volksschule in Hagenberg und Besuch des Gymnasiums in Laa an der Thaya musste ich mal raus in die weite Welt und habe einige Monate in Irland als Au-Pair verbracht.

Durch meine Liebe zu Mathematik, Zeichnen und Konstruieren lag die Wahl des Architekturstudiums nahe, welches ich im Jahr 2000 abgeschlossen habe. Im Herbst 2013 legte ich die Befähigungsprüfung für das Baumeistergewerbe ab.

Mittlerweile bin ich seit über 30 Jahren am Bau in den unterschiedlichsten Bereichen tätig und konnte viel Erfahrung sammeln. Regelmäßige Weiterbildungen sind ein wichtiger Bestandteil meines umfangreichen Wissens und halten mich immer auf dem neusten Stand der technischen Möglichkeiten und Errungenschaften.

Seit mehr als 10 Jahren führe ich erfolgreich mein eigenes Planungs- und Energieberatungsbüro.

Als Energieberaterin bin ich seit 2008 auch für das Land NÖ unterwegs.

Mein privates Leben wird von meinen beiden Töchtern sehr bereichert, und meine drei Enkerl sorgen dafür, dass immer was los ist.

CURRICULUM VITAE

2001 Studium der Architektur an der Technischen Universität Wien
Diplomarbeitsthema: "Sanierung und Nutzungserweiterung eines Wohnhauses aus dem 19. Jahrhundert (unter ökologischen Gesichtspunkten)"

2008 Bürogründung "architekturplanung" gemeinsam mit meinem Mann Architekt DI Alexander Schlinke
Projekte:
Sanierung Rossauerkaserne Trakt 7 Planung und ÖBA
Umbau ARWT Labor Planung und BauKG
Umbau Maria-Theresien-Kaserne Planung
Don-Bosco Schule Sanierung und Zubau Planung
Verschiedene Kindergärten Sanierungen, Zu- und Umbauten
Umbau Volksbank Laa/Thaya Planung und ÖBA

2013 Befähigungsprüfung für das Baumeistergewerbe
seit 2014 eigene Baufirma mit bis zu 6 Mitarbeitern
Neubau von Doppelhäusern
Sanierungen und Zubauten bei verschiedenen Einfamilienhäusern
Ytong Partner
Sanierung Mehrfamilienwohnbauten Planung und ÖBA

Seit 2009 freiberufliche Energieberaterin für das Land NÖ inklusive ständiger Weiterbildungen bezüglich Energiestandards und Förderungen

Seit 2000 Erstellung von Energieausweisen

2021 Jurorin für FFG - HdZ

Berufserfahrung bis 2008
Glorit GesmbH, Großenzersdorf
Energieausweiserstellung, Entwurf, Einreichplanung, Ausführungsplanung, Bauphysik, Entwicklung von Holzbaudetails und Bauteilen für Einfamilienhäuser und mehrgeschossigen Wohnbau in Holzfertigteilbauweise in Wien

ZT Mischek GesmbH / STRABAG, Wien - Gerasdorf
Leitung Abteilung Bauphysik, Unterstützung der Planungsabteilung und von externen Planungsbüros insbesondere bei der Detailplanung als Grundlage für die Fertigung und Überprüfung bei der Ausführung auf der Baustelle, Energieausweiserstellung für Mehrfamilienwohnhäuser, Reihenhäuser und Wettbewerbe, Entwicklung von Passivhausdetails für den Fertigteilbau

Architekturbüro Weber, Wien - Baden
Entwurf, Einreichplanung, Ausführungsplanung, ÖBA für Mehrfamilienwohnhäuser für diverse Genossenschaften in NÖ

Architekturbüro Cäsar, Wien - Schönberg/Kamp
Digitalisierung von Entwürfen, Details, von Einreichplänen und Ausführungsplänen für Architekt DI Roland Cäsar

Zusatzqualifikationen und Interessen:

Erstellung Sanierungskonzepte im Sinne der Wiener Hauskunft Förderlinie
Lehmbauseminar Praxis und Theorie
klima:aktiv Technikerin und klima:aktiv Technikerin für Fertighäuser
Konfliktmanagement und Mediation im Betrieb
Örtliche Bauaufsicht I-III, Arch-Ing Akademie Wien
CAD-Fachkraft Bauwesen

EDV:

Energieausweiserstellung mit Architphysik
Sanierungskonzepterstellung mit Gebäudeprofi von ETU
Wärmebrückenberechnungen mit psi Therm

Visualisierungen mit Sketchup, LV-Erstellung mit ORCA-AVA,